Die Burgschützen Burghausen stellen sich vor:

Am 07. November 1909 habe sich 18 Burghauser zusammengetan, um die Schützengesellschaft „Burgschützen“ aus der Taufe zu heben.

Was heisst das eigentlich Mitglied bei den Burgschützen zu sein?????

• Unsere Schützen/innen treffen sich einmal in der Woche donnerstags zum Vereinsabend in St. Johann ab 19:00 Uhr, um mit Luftgewehr und Luftpistole zu trainieren.
    Es gibt in unserem Verein 2 Mannschaften, die erfolgreich an den Rundenwettkämpfen teilnehmen.
    Die Schießsaison erstreckt sich von September bis April. Während der Sommermonate treffen wir uns einmal im Monat zum Übungsschiessen oder zu Radausflügen zu nahegelegenen Biergärten.
  • Was unseren Schützenverein ausmacht, ist die gelungene Mischung zwischen sportlicher Leistung und Geselligkeit. Der gesellige Abschluss in gemütlicher Runde ist ein wichtiger Bestandteil eines gelungenen Schießabends und wird bei uns gepflegt.
  • Schützenvereine sind von ihrem ganzen Erscheinungsbild und von ihrer tief verwurzelten heimatlichen Verbundenheit mehr als blosse Sportvereine. Charakteristische Begriffe wie Kameradschaft und Heimatverbundenheit sind bis heute erhalten geblieben. Die Tradition des Scheibenschießens läßt sich in Bayern ca. 600 Jahre zurückverfolgen. Man kann mit gutem Gewissen behaupten, dass kaum eine andere Sportart auf eine so lange Geschichte zurückblicken kann wie der Schießsport.
  • Wir sind nicht nur alten Traditionen verhaftet, auch bei uns hat der Fortschritt seinen Einzug gehalten. Dies zeigt sich nicht nur in unserer Internetpräsenz, auch die technischen Geräte und Luftgewehre und Sportanlagen entsprechen dem Stand der Technik.